Wohnen im Alter – ein Thema in Bewegung.

• Alle
  • Vorlesungsreihe
  • Erzähltheater
  • Führungen
  • Besichtigungen
  • Begehungen

Die Age Stiftung präsentiert gemeinsam mit dem Zentrum für Gerontologie (ZfG) der Universität Zürich eine interdisziplinäre, siebenteilige Veranstaltungsreihe zum Thema «Wohn- und Lebensformen im Alter(n)». Die Veranstaltungen finden jeweils an einem Mittwoch von 18.15 – 19.45 Uhr an der Universität Zürich-Zentrum statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

In der Diskussion der Folgen der demografischen Alterung wird häufig vergessen, dass nicht nur die altersmässige Zusammensetzung der Gesellschaft einem Wandel unterworfen war und ist, sondern dass sich auch die Gesichter des Alter(n)s selbst sowie die Ansprüche und Realitäten älterer Menschen bezüglich Lebens- und Wohnformen veränderten, sich weiter verändern und differenzieren. Dieser Wandel kommt besonders in der Gestaltung des Wohnens im Alter zum Ausdruck. So hat das «Wohnen allein» stark zugenommen, was aber nicht zwingend einen Verzicht auf Partnerschaft bedeutet. Die Ansprüche an die Wohnfläche, an den Wohnkomfort, vor allem auch an die Selbstbestimmung der Wohn- und Lebensverhältnisse sind gestiegen. Haben die individuellen und kollektiven Ressourcen etwa in sozialer, kultureller, technischer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht bisher damit mithalten können, werden sie in Zukunft mithalten können, oder wie sind mögliche Diskrepanzen zu bewältigen?

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Age Stiftung widmet sich die Veranstaltungsreihe vielfältigen Veränderungen von Wohn- und Lebensformen im Alter(n); sie soll Vergangenheit, Gegenwart und aktuelle Trends darstellen und verständlich machen, aber auch zu Visionen anregen. Dies soll mit den Mitteln der Wissenschaft, aber auch des Kulturschaffens geschehen.

Die Vorlesungsreihe richtet sich primär an: die interessierte Öffentlichkeit, an Berufstätige im gerontologischen Umfeld (oder solche, die gerne in diesem Arbeitsfeld tätig werden wollen

Gemeinsam, aber selbstbestimmt?

Mittwoch, 30.05.2012

Innovative Wohnformen für Ältere

Mittwoch, 02.05.2012

Wohnen im Alter aus psychologischer Perspektive

Mittwoch, 18.04.2012

Keine Anmeldung nötig

Wohnen ältere Menschen (wo)anders?

Mittwoch, 04.04.2012

Wohnen und Wohlbefinden im Alter in Südindien